Lokalformen Papua Neuguinea und Kap-York

Alle Themen, die mit Lokalformen bzw Taxonomie der Baumpython zu tun haben

Moderator: smoothmac

Beitragvon morris93 » Di 5. Jun 2018, 21:21

hallo zusammen :wave:
mein name ist morris kaufmann und wohne in österreich
ich halte sorong und aru tiere und bin neu hier im forum.

bräuchte bitte ein paar infos...

hatt irgendjamand von euch tiere in seinem bestand die nicht zu den "standard" lokalformen gehören und könnte einige infos und bilder darüber teilen?

alle mir bekannten lokalformen die im umlauf sind, stammen ja aus westpapua, und dessen umliegende inseln, also den westlichen, zu indonesien gehörenden teil der insel neuguinea.
geografisch gesehen ist mir als westlichste lokalform kofiau bekannt. als östlichste jayapura, als südlichste merauke. 
als nördlichste würd ich die tiere aus papua barat also sorong, manokwari und arfak bezeichnen. eventuell sogar tiere von der shouten insegruppe, biak, padaido supiori und co.

habe aber noch nie tiere aus papua neuguinea bzw. dessen vorgelagerte inseln oder von der kap york halbinsel gesehen.
laut www wurde ja als östlichster fündort normanby gemeldet, eine insel die im osten vor papua neuguinea liegt.
im netz ist nicht wirklich viel zu finden.
bin nur mal auf einige bilder von einem angeblich auf kap york fotografierten tier gestoßen, ist meiner meinung nach nicht von einem merauke zu unterscheiden.
das mit tieren von kap york kann ich mir durch das exportverot von down under mehr oder weniger erklären, aber m. spilota hatt es ja auch irgendwie geschafft sich in europäischen terrarien zu etablieren?!
und noch viel mehr würde mich ja papua neuguinea interessieren.
wir haben ja schon so vielfältige lokalformen in westpapua, da müsste ja in papua neuguinea noch viel mehr zu finden sein?!

danke schonmal im voraus für eure infos  :angel:
morris93 Offline

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2018, 20:23
Tier-Bestand: 1.0 M. Viridis Aru, FZ/WF14
0.1 M. Viridis Aru, D NZ16
1.0 M. Viridis Sorong D NZ14
0.1 M. Viridis Sorong CH NZ15
Ich bin ein: Chondropython_halter
Abzugeben-Available: In Moment nichts oder noch nichts eingetragen

Zurück zu Localitys/Taxonomie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

©www.morelia-viridis.de