Inkubator (Selbstbau)

Alles was mit der Zucht , Inkubation und Aufzucht zu tun hat hier...

Moderator: smoothmac

Beitragvon doc » Mo 28. Okt 2013, 13:26

Ich baue zurzeit einen Motorbrüter - angelehnt an die hier bereits geposteten Selbstbauten (v.a. Christos).
Eckdaten: Bruja Digital-Thermostat mit 48Watt-Heizung; LuckyReptile Thermometer DeLuxe mit 2 Messfühlern; LuckyReptileLüfter; Bauform mit rückwärtigem Schacht zur Luftzirkulation; LED-Lampe; 6mm Glasscheibe als Fronttür; Kruus-IKEA-Boxen.

Hierzu habe ich noch folgende Fragen:

Kann ich den Brüter im temperierten Schlangenzimmer betreiben oder brauchen alle Brüter ein größeres Temperaturgefälle (wie zB käufliche Brüter, bei denen einen Gefälle von mindestens 8 Grad Celsius empfohlen wird) zur Raumluft?
Ich frage v.a. deshalb, weil bei den Kontrollen die Eier ja zwangsläufig einem deutlichen Temperaturstress ausgesetzt würden, was im temperierten Raum nicht der Fall wäre.

Haben sich bestimmte Einsätze in den Kruus Boxen als Auflagefläche besonders bewährt und wie stabilisiert Ihr die Lage der Eier?

Welchen Abstand sollten die Eier inetwa zueinander haben bzw. wieviel Eier kann man in einer Kruus-Box vernünftig unterbringen?

Die Messfühler wollte ich durch eine Bohrung in der Seitenwand der KruusBoxen führen und sie auf der Eierauflagefläche in der Mitte fixieren, da die Zuleitungen so lang sind, dass ich die Boxen auch ein Stück weit aus dem Brüter herausnehmen könnte. Ist das okay?

Kann ich diese Bohrungen als Luftaustausch so belassen oder verschließt Ihr sie grundsätzlich?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die KruusBoxen so "gefahren" werden, dass sich kein Kondenswasser am Deckel bildet, wobei der Wasserstand ein wichtiger Regulationsfaktor ist - richtig?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

LG
Friedemann

Sent from my iPhone using Tapatalk
doc Offline

Tier-Bestand: Morelia viridis:
Sorong
Aru
Biak
Cyclop
Mix
Ich bin ein: Züchter_Breeder
Abzugeben-Available: In Moment nichts oder noch nichts eingetragen