Do it your Self-Inkubator Bau Vol1

Alles was mit der Zucht , Inkubation und Aufzucht zu tun hat hier...

Moderator: smoothmac

Beitragvon CristocI » Mi 22. Jul 2009, 22:00

Hallo Chondomaniaks

Ich präsentiere das zusammenbauen meines letzes Inkubators von den ich gute Ergebnisse habe...
Chimaira Projekt 2009 und Uranos 2009 wurden da drin intubiert!!!

Als aller erste organisiert eure Arbeitsplatz.Sucht alle nötige Werkzeuge raus, halltet eure Arbeitsplatz stehts sauber und nutze Schutzbrillen und Ohrenstöpsel
Bild

Ordnung ist alles :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll:
Bild

Z.B wir brauchen Akkubohrer und schrauber ,Stichsäge ,einhandfräse ,Lineal ,Zollstock ,ecke e.t.c
Bild

Material

-MDF platten 12 mm 19.90 Ε / m²
Wir brauchen 2 x(0,40x0,45) Oben/Unten
2 x(0,326χ0,45) Vorn /Hinten
2 x(0,326x0376) Seiten
Bild
Haben gekostet ca. 19Ε

-2xPlexi scheibe 25χ30 .Kosten Faktor ca.20Ε

-2 Alu Profile und Alu Blech.ca 30Ε
Bild

-Scharnieren und verzinkte schrauben ca. 10Ε

-Silikon und Dichtungsband ca 7,00Ε

Technik
Von Bruja die rote Wane 5 Ε
Ein luftrosete 2,90Ε
Lacky reptile Lüfter (wir brauchen nur den ein)
Wasserdichtes Licht-set .
Halterung aus Porzellan die 10 ca.5 Ε
Bruja Thermostat rot. 48watt mit Fernfühler .
Bereiche von 20C° bis 40C° /Einstellskala 0,1 C° leicht zu bedienen nur ein + und ein - taste .

Bild

Bau

Ich habe mit den seitlichen teile begonnen .Habe als erstes Vorrichtungen rein gefresst an den die Aluprofile(streifen) rein kommen .Auf den drauf, legt später der gitter.
So seht es aus.........

Bild
Bild

Habe die löcher vorgebohrt für die schrauben....
Bild
Zusammenfügen von seiden +hinten teile......dann kommen die Aluprofile rein ...dann das unterteil...und das war das einfacher teil der Konstruktion...
Bild

habe die Lochbleche geschnitten in den folgenden massen 42,5 χ 20.
Mit kleine knicks vorn und hinten werden diese auf ihre stelle in inkubator fest platziert .Um eine einfache Entfernung z.B zu reinigen habe mich bewusst für 2 bleche entschieden ...
Bild

Das obere teil war schwärig und fummel arbeit.. .
Das vordere teil/Platte (35χ45 ) wird in 2 geteilt .1 da von mit masse 5 cm...das andere ist die Tür.Diese wird oben verschraubt.Es wurde genau berechnet der stelle an den der Fernfühler und das Heizkabel rein kommen und dann die löcher gebohrt .Den Heizkabel verlegt und mit die Porzellan Fassungen fest gemacht.Es kommt noch der Lüfter und die Lampe....und das ganze hat mir 2 stunden geraubt.....
Ich habe ein Alu Profil von innen geschraubt...durch das teile des Vorderteils sind einige mm verloren gegangen(durch den schnitt) .Diese Alu schiene diente als Türstopper und Verbinder bzw Isolierung .
Bild
Bild
Das war schwärige teil...

jetzt kommt der nervige teil....die Tür
Ein Sichtfenster rein geschnitten.Ich habe es so gerechnete das man so viel möglich, später ,von den eiern seht..Habe das innere gefräst da mit die scheibe rein taucht ,habe die äußerlichen seiten alle gefräst für das Dichtungsband .das zweite Fenster kam in Einsatz wegen besseren Isolierung von innen.Hier braucht ihr nicht fräsen seht keiner :D . Habe die Tür mit schrauben und Scharniere fest gemacht.
Das ganze hat über eine stunde gedauert....
Bild
Bild
Bild

Letze schritte

Bild
Bild

Test Funktion.In die erste 30 Minuten in ein kalten raum/Garage hatte sie von 5 °C auf 30,9 hoch geheizt .Hat sehr konstant gearbeitet für weitere 2 bzw 3 Tagen.

Ich habe ein Mehrfachstecker mit schalter bestellt von den ich per Klicks alles an bzw .ausschalten kann.Lüfter,Licht,Inkubator etc..Kosten 50Ε.
Bild
Bild

Ich erwähne nicht die Feuchtigkeitsgwerte den diese haben mit ein inkubator nicht zu tun sonder viel mehr mit den schlüpf boxen.Ich habe bis lang die Grumbach boxen genutzt und bin ich Gegensatz zu anderen sehr zu frieden.Aber seit mein gestrigen besuch bei IkEA bin auf neue boxen umgestiegen(soll nur ein Test sein) .Die werde ich bald hier präsentieren.
Und was meint ihr???
Der beste Weg deine Träume zu verwirklichen ist aufzuwachen !!!
BildBildhttp://www.chondromania.euhttp://www.morelia-viridis.de
Bildhttp://www.cristoci.com
CristocI Offline

Administrator

Tier-Bestand: Morelia viridis X.X.X
Brachylophus fasciatus 1.0
Ich bin ein: Züchter_Breeder
Abzugeben-Available: http://www.cristoci.com

Vorherige

Zurück zu Zucht-Inkubation-Aufzucht